Sonntag, 11. September 2011

Helen N.


Plantain in Coconut milk (Ndizi) – Kochbananen in Kokosnußmilch
(kenianisches Rezept)

fast die ganze Ostküste Afrikas ist als "Gewürzinsel" berühmt für seine Nelken und Vanille. Sansibar ist das Zentrum der Swahili Zivilisation. Die ostafrikanische Sprache Swahili wird in Tansania, Kenia, Uganda und bis hinein in den Kongo und Ruanda gesprochen. Das Swahili-Wort für Plantain ist Ndizi. Kochbananen sind ein typisches Swahili-Gericht und wird auf vielfältige Weise zubereitet; sei es als Zutat für Curry-Gerichte oder als köstlichen Nachtisch – oder einfach gebraten als Fingerfood.

Zutaten
4 bis 6 Plantain (sie müssen nicht völlig reif sein)
1/2 Teelöffel mildes Currypulver
1/2 Teelöffel Zimt (optional)
ein paar Nelken oder eine Prise Pulver-Nelken (optional)
Salz nach Geschmack
1 Stück Butter (optional)
1-2 Tassen Kokosmilch (Dose ist in Ordnung, siehe die Anmerkung Kokosmilch auf Reis)

Zubereitung:
Kochbananen schälen, Bananen in Scheiben oder in Viertel schneiden - einmal längs und einmal quer durch die Mitte. Alle Zutaten in einen Topf geben (außer Kokosmilch). Langsam erhitzen, vorsichtig umrühren und langsam geringe Mengen Kokosmilch hinzufügen, bis alles absorbiert ist. Köcheln lassen, bis Kochbananen weich sind. Wenn nötig, kann bis zu ½ Glas Wasser hinzugefügt werden. Plantain soll immer warm bis heiß serviert werden.

***
Plantain als Nachtisch

Zutaten
4 bis 6 Plantain (sie müssen völlig reif sein)
½ Teelöffel Zimt (am besten selber frisch malen)
ein paar Nelken oder eine Prise Pulver-Nelken
3-4 Tassen Kokosmilch (Dose ist i.O, frisches schmeckt aber am besten)

Zubereitung:
Kochbananen schälen. Bananen einmal längs und einmal quer durch die Mitte schneiden. Vorsichtig in einen Topf legen, Kokosmilch darüber gießen und köcheln lassen, bis es sich nach drei Minuten langsam erhitzt hat. Dann alle Zutaten hinzu geben und vorsichtig umrühren, bis alles absorbiert ist und die Kochbananen weich sind.

Als Nachtisch kann Plantain warm bis heiß, aber auch kalt serviert werden.

Fotos © Angela von Brill // Location: Asia Shop, Hasestraße, Osnabrück