Dienstag, 10. September 2013

Eugenia S.

Ameisenhaufen
(ukrainisches Rezept)

Zutaten:
Mehl 3,5 Trinkgläser (so wird bei uns gemessen, 1 Glas voller Mehl = ca. 150g)
Zucker 0,5 Trinkgläser (ein Glas voller Zucker = ca. 200/250g)
Schmand 200g
Margarine oder Butter 200g
Prise Salz
Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) 1 Dose gekocht! (Muss man in der Dose im Topf 1, 5 Std kochen dann wird es fester und karamellisiert)
Butter 200g

Zubereitung:
Als erstes natürlich Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) kochen - da es lange dauert. Teig: Mehl sieben. Margarine, Zucker, Schmand. Durchkneten bis eine einheitliche Masse entsteht. Nicht zu lange kneten. Dann eine dickere Wurst daraus machen und ins Gefrierfach legen , die Margarine muss weich sein.
Wenn Teig abgekühlt ist, muss man ihn durch den Fleischwolf drehen und direkt auf ein Backblech (mit Backpapier) auslegen. Backen bei 180 Grad - bis es schön goldig ist.
In der Zeit die Creme zubereiten. Butter mit der gekochten Milchmädchen vermischen und mit Mixer verrühren. Wenn der Teig fertig gebacken ist, kann man den auch super so zum Tee essen, als kleine Plätzchen.
Ansonsten in eine Schüssel tun und klein machen, aber so, dass noch Stückchen da sind. Mit der Creme übergießen. Dann einen glatten Teller nehmen und darauf einen Haufen basteln.
3 Std. in den Kühlschrank. Fertig! Es darf angeschnitten werden!

Variationen: mit Mohn in der Creme sieht es noch mehr nach Ameisenhaufen aus oder anstatt Mohn geröstete zerkleinerte Nüsse!

Schmeckt auch lecker!

Location: Edeka, Lissy-Rieke-Straße
Eugenia hat einen Kosmetiksalon in Osnabrück

Foto © www.angelavonbrill.de

Keine Kommentare: